Die Unterstützung von benachteiligten Kindern ist eine individuelle, aber auch eine gesellschaftliche Aufgabe. Deshalb hat die Heinrich-Vetter-Stiftung die Mannheimer Bürgerstiftung mit ins Boot geholt, um dem Verein AUFWIND eine sichere Bleibe zu verschaffen.
Aufwind Mannheim e.V. ist seit 2007 gegen Kinderarmut aktiv. Der Verein betreut aktuell 25 Grundschulkinder aus der Neckarstadt. Die Kinder kommen durchweg aus Verhältnissen, die sie benachteiligt ins Leben schicken. „Aufwind“ ist eine konkrete Grundsicherung, bietet Halt und Unterstützung im Alltag, gemeinsames Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung aber auch Spiel und Spaß, Freizeit- und Kreativangebote sowie Ferienbetreuung. Der Verein bietet den Kindern Strukturen, gibt Selbstbewusstsein und Perspektive. In diese Arbeit
bindet das Aufwind-Team gerne die Familien der Kinder mit ein, auch durch beratende und soziale Unterstützung für die Eltern.
Um dieses Angebot für benachteiligte Kinder in dem bei der evangelischen Kirche angemieteten Haus sichern und ausbauen zu können, hat der Verein nun mit Hilfe eines sechsstelligen Betrages der Heinrich-Vetter-Stiftung, übergeben von Stiftungsvorstand Prof. Dr. Frankenberg, und mit Förderung weiterer Stiftungen, die Räumlichkeiten erwerben können.
Oktober 2014