Hoch auf dem gelben Wagen
27. September 2024

Auf recht große Resonanz stieß das Angebot, gemeinsam Volks- und Wanderlieder zu singen. Die offene Chorgemeinschaft „Vita Anziane“, die sich unter der Leitung von Antje Geiter unregelmäßig trifft, hat sich zum Ziel gesetzt mit Musik Erinnerungen zu wecken, egal ob mit Schlager, Volks-, Wander- oder auch Kirchenliedern. Singen aktiviert in jedem Alter die Gesundheit und fördert durch das positive Gemeinschaftserlebnis. Neben Bewohnern des Regine-Kaufmann-Hauses waren weitere Sängerinnen und Sänger der Ilvesheimer Germania, des Kirchenchors oder einfach aus der Nachbarschaft gekommen. Es war geplant, sich noch einmal unter dem Nussbaum zu treffen. Leider spielte das Wetter nicht mit und so musste man ins Atrium des Kindergartens „Zauberlehrling“ ausweichen. Die Kinder schauten vom Obergeschoss aus zu, freuten sich über den Besuch und hörten dem großen Chor gerne zu. Natürlich hatte Antje Geiter, sie begleitete den Chor am Klavier, eine ganze Reihe bekannter Lieder zusammengestellt. Auch regionale „Hits“ waren dabei, und so wurde das „Badener Lied“ ebenso wie der „Jäger aus Kurpfalz“ gesungen.

Im Anschluss an die gemeinsame Singstunde verabschiedeten sich einerseits die Senioren in ihr Regine-Kaufmann-Haus, während sich die anderen Teilnehmenden im Salon der Heinrich-Vetter-Stiftung zum gemeinsamen, einfachen Mittagessen einfanden. Damit stand, als satzungsgemäßer Stiftungsauftrag, neben dem kulturellen auch der soziale Aspekt einmal mehr im Mittelpunkt. Tk/BILD:Tk.