Hauptstadt der deutschen Sprache
20. August 2024

Zum Empfang der Stadt Mannheim konnte Bürgermeister Dirk Grunert der Preisträgerin Nathalia Afanador aus Kolumbien zu ihrem Beitrag gratulieren eine entsprechende Urkunde überreichen. Der Empfang stellte den Abschluss des Wettbewerbs zum international ausgeschriebenen Preis für Deutschlernende „Mannheim -Hauptstadt der Deutschen Sprache“ dar.

Die Beiträge in deutscher Sprache, die in diesem Jahr von Deutschlernenden, die in Indien, Russland, Pakistan, Burundi, Usbekistan, Kasachstan, Türkei, Burkina Faso, Bulgarien, Kolumbien und Polen leben, wurden von einen Fachgremium bewertet. Prof. Dr. Justus Fetscher vom Seminar für Deutsche Philologie an der Universität Mannheim und Juryvorsitzender, war beeindruckt von der Vielzahl und Vielfalt der Beiträge. Das vorgegebene Thema „Zukunft/Zukunftsangst“ habe eine gute Resonanz gefunden. hob er in seiner Laudatio hervor. Er lobte die literarische Qualität der Geschichte von Nathalia Afanador. Die Entscheidung der siebenköpfigen Jury war für ihren Beitrag „Am Teetisch“ einstimmig gefallen.

Die einundzwanzigjährige Studentin der renommierten Universidad de los Andes und Preisträgerin 2024, kam jetzt aus Bogotá nach Mannheim, wo sie zwei Wochen im Studierendenwohnheim Campus68 untergebracht ist. Neben einen Hospitationsaufenthalt in der Social-Media-Abteilung der Sparkasse wird sie einen Artikel für den MM schreiben, die hiesigen Kultureinrichtungen genießen und die Metropolregion erkunden.

Initiatoren des Wettbewerbes sind Stadt Mannheim, DUDEN, Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Sparkasse Rhein Neckar Nord, Heinrich-Vetter-Stiftung, Campus68 Service GmbH und Mannheimer Morgen. Der Wettbewerb 2024 wurde außerdem unterstützt vom Marchivum, dem Planetarium Mannheim, den Reiss-Engelhorn-Museen, der rnv dem Technoseum und der DAAD Internationale Journalisten-Programme. Tk.

Bild von links: Uwe Martin (Koordinator), Dr. Theresa Schnedermann vom Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS), Antje Geiter, Leitung ideeller Bereich/Soziales der Heinrich-Vetter-Stiftung, Bürgermeister Dirk Grunert, Preisträgerin Nathalia Afanador, Ewa Wojciechowska, Jurymitglied und Leiterin Kulturamt der Stadt Mannheim, Prof. Dr. Justus Fetscher, Thomas Kowalski, Vorstandsmitglied Sparkasse Rhein Neckar Nord und Stephan Eisner Mannheimer Morgen. BILD: Trinkaus 20.08.2024