Baumschnitt zunehmend im Sommer
20. August 2024

Hartwig Trinkaus, langjähriger Mitarbeiter der Heinrich-Vetter-Stiftung hieß gut dreißig interessierte Freizeitgärtner namens der im Urlaub weilenden Leiterin des Ideellen Stiftungsbereichs, Antje Geiter, willkommen. Dieter Bühler, Chef des Ilvesheimer Obst- und Gartenbauvereins, freute sich über die sehr gute Resonanz auf die Einladung zum „Sommerschnittkurs“. Er dankte Obstbaumeister Peter Burger, der mal wieder aus dem Kraichgau nach Ilvesheim gekommen war, um sein Wissen praktisch weiterzugeben.

Schnittmaßnahmen würden zunehmend in die Sommermonate verlegt, sagte er, denn ein Sommerschnitt schwäche den Baum nicht, er sorge sogar für eine bessere Wundheilung, schotte das verletzte Gewebe sehr schnell gegen Bakterien und Pilze ab.

Burger, der sein Werkzeug dabei hatte, zeigte anhand einiger Bäume im Park der Stiftung, wo und wie Korrekturschnitte beim Obstgehölz richtig angesetzt werden. Er und Dieter Bühler gaben noch weitere Hinweise, beantworteten viele Fragen und entließen die Interessierten mit der Gewissheit nun im heimischen Garten nichts falsch zu machen. Tk./BILD:HVS

Peter Burger (Mitte hinten) zeigt, wie Korrekturschnitte am Obstbaum richtig gesetzt werden. BILD:HVS 06.08.2024