Andachten und Besinnung
20. August 2024

Gemeinsam laden Regine-Kaufmann-Haus und Heinrich-Vetter-Stiftung immer wieder zu Andachten und Stunden der Besinnung ein. Zu Mariä Himmelfahrt konnte Diakon Winfried Trinkaus gewonnen werden, der sich als Geistlicher im Nebenberuf seit vielen Jahren im Horst-Schroff-Seniorenzentrum Seckenheim älteren Menschen widmet. Er hatte auch schon in der Vergangenheit Andachten im Ilvesheimer Kaufmann-Haus geleitet, oder, wie bei der Eucharistiefeier mit Kardinal Schönborn vor wenigen Jahren im Garten der Stiftung anlässlich des Feiertages Mariä Himmelfahrt, mitgewirkt. Damals, wie jetzt auch, wurden einer alten Tradition folgend, Kräuterstrauße gesegnet und Bewohnerinnen und Bewohner des Regine-Kaufmann-Hauses mit in ihre Zimmer gegeben. Dabei betonte der Diakon, dass die Segnung der Kräuter nicht bedeute, dass den ihnen eine „magische“ Wirkung zugefügt werde. Die Weihe bestätige vielmehr dankbar, dass Heilkräuter und Blumen der Gesundheit dienten, auch der Freude des Menschen. Deshalb, so der Geistliche, sei es zudem wichtig, verantwortlich mit Gottes reicher Schöpfung umzugehen, um sie für kommende Generationen zu bewahren.

Für den Ideellen Bereich der Heinrich-Vetter-Stiftung ist das Angebot Andachten zu organisieren und durchzuführen, Teil des satzungsgemäßen sozialen und kirchlichen Auftrages, aber auch ein ganz persönliches Anliegen. Tk./BILD:Helmut JUNG 15.08.2024