Eine Woche erneuerbare Energie
16. Juli 2024

In Kooperation mit der VRD Stiftung für erneuerbare Energien, Heidelberg, die erneuerbare Energie als Grundlage einer nachhaltig ausgerichteten Gesellschaft sieht, konnten im Rahmen eines mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelten Projekts, Kinder erneuerbare Energien entdecken.

Antje Geiter von der Ilvesheimer Heinrich-Vetter- Stiftung hatte die Projektwoche nicht nur organisiert. Die Leiterin des Ideellen Bereichs der Vetter-Stiftung kam allmorgendlich in den Kindergarten „Zauberlehrling“, um den sogenannten Morgenkreis zu nutzen, um den Kindern die Geschichte, primär aber die Lieder aus dem Buch „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“ nahe zu bringen. Das Rennmaus-Haus ist nämlich beispielhaft für die Nutzung erneuerbarer Energien. Quelle zur Stromerzeugung ist dabei auch die Rennmaus in ihrem Laufrad. Das freute auch Jasmin Cukelj, Chefin des Kindergarten Zauberlehrling. Beim fünftägigen Workshop gab es verschiedene Fragen, welche in Zusammenarbeit mit Dr. Sabine Meßmer-Luz, Projektmanagerin der VRD Stiftung, behandelt wurden. Auch der Leiter der Senioreneinrichtung Regine-Kaufmann-Haus, Stefan Pfeiffer, brachten sich mit seiner Einrichtung generationenverbindend ein, denn es wurde auch „experimentiert“. An verschiedenen Stationen konnten von Kindern und Senioren beispielsweise Windräder oder Grasköpfe gemeinsam gestaltet und gebastelt werden.  Außerdem gab es einen kleinen Malwettbewerb für die Kinder und eine Ausstellung der Kunstwerke zum Abschluss im Stiftungspark. Dort fand dann auch der finale Höhepunkt der Projektwoche statt, nämlich die Aufführung des Kindermusicals „Die kleine Rennmaus und ihr Zauberhaus“. Die Weinheimer Theaterpädagogin Maria Breuer von ACTeFact hatte dazu mit dem Kinderchor des Sängerbund Seckenheim, unter der Leitung von Katharina Starke, und den Kindern des Zauberlehrlings fröhliche Unterstützung bei Gesang und Tanz.

Im Verlauf dieser Konzeptwoche konnte das Thema „Erneuerbare Energien“ den Kindern spielerisch nahegebracht werden. Auch die Senioren hatten viel Freude, sich mit diesem Thema zu befassen. Und so waren diese Projekttage wieder einmal eine schöne, verbindende und gemeinsame Initiative für Senioren und Kinder. Tk./BILD:TK: 12.07.2024